Was ist Stress und wie funktionieren Entspannungsverfahren?

Was ist Stress und wie funktionieren Entspannungsverfahren?

 

Die krankmachenden Belastungen, Anstrengungen und Ärgernisse, denen wir täglich durch uns überfordernde soziale Umwelteinflüsse ausgesetzt sind, bezeichnet man als Stress. Es handelt sich um Anspannungen, die einen aus dem persönlichen Gleichgewicht bringen, in den sie uns seelisch und körperlich unter Druck setzen. Stress bezeichnet den Zustand, in dem wir uns befinden und nicht die Ursache, die ihn auslöst; diese nennt man "Stressor". Zustande kommen kann der Stress aber nur, wenn wir uns nicht gegen in Wehren können. Das kann der Fall, wenn wir nicht merken, wie sehrwir uns selbst unter Druck setzen oder nicht wissen, wie wir daran etwas ändern können.

 

Stressreaktionen

 

Reaktionen können in vier verschiedenen Bereichen beobachtet werden.

Die kognitive Ebene:

Diese Ebene beschreibt alle geistig-gedanklichen Vorgänge wie Denk- und Wahrnehmungs­prozesse.

Die emotionale Ebene:

Hierher gehören alle Gefühle oder Befindlichkeiten.

Die vegetativ-hormonelle Ebene:

Diese Ebene betrifft alle Reaktionendes vegetativen Nervensystems, die nicht willkürlich kontrollierbar sind,  sowie die hormonelle Reaktion.

Die muskuläre Ebene:

Das sind die Reaktionen, die im Bereich der Skelettmuskulatur erfolgen, also diejenige, die der willentlichen Kontrolle unterliegen.

Ein Stressor kann mit unterschiedlich starker Wirkung auf jeder der vier Ebenen Reaktionen hervor­rufen. Diese vier Bereiche sind jedoch nicht nur teilweise unabhängig voneinander, sondern sie kön­nen sich auch gegenseitig wechselwirkend beeinflussen.

Als Einstieg in aktive Entspannung ist die Muskulatur meist der günstigste Ansatzpunkt.

Weiter zu: Muskuläre Entspannung

Publikationen

Stefan Marmann

Diplom-Psychologe
Psychologischer Psychotherapeut
Privat und alle Kassen

Meine Anschrift

Breidenplatz 3-5
40627 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 20 41 11
Telefax: 0211 - 25 50 641
Email: praxis@stefan-marmann.de


Mitglied bei der
Psychotherapeutenkammer NRW

Psychotherapeutenkammer NRW


Eingetragen bei der
Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein